Nachrichten für Kinder - ein Angebot der dpa

Endlich abheben

01.11.2020 Themenbereich: Neues
Der neue Flughafen in Berlin ist fertig. Die ersten Maschinen konnten dort starten. Foto: Soeren Stache/dpa-Zentralbild/dpa© Soeren Stache
Der neue Flughafen in Berlin ist fertig. Die ersten Maschinen konnten dort starten. Foto: Soeren Stache/dpa-Zentralbild/dpa© Soeren Stache

Manche Leute haben schon geglaubt: Dieser neue, große Flughafen für die Hauptstadt Berlin wird nie mehr fertig. Denn die Eröffnung wurde über neun Jahre viele Male verschoben. Ständig gab es neue Probleme mit dem Bau. Nicht nur in Berlin machten sich die Leute darüber lustig. Vermutlich gibt es inzwischen Hunderte Witze über diesen unfertigen Flughafen.

Doch damit ist nun erst mal Schluss. Am Samstag wurde der Flughafen eröffnet. Am Sonntagmorgen hob offiziell das erste Flugzeug ab: Es ging von Berlin in Großbritanniens Hauptstadt London. Eine Passagierin freute sich: «Wir haben es darauf angelegt: Wir wollten am ersten Tag dabei sein.» Der Flughafenchef sagte: «Das ist für uns ein großer Tag.»

Künftig sollen viele Millionen Menschen jedes Jahr am Flughafen BER starten und landen. Doch derzeit ist dort wegen der Corona-Krise viel weniger los als eigentlich gedacht.