Nachrichten für Kinder - ein Angebot der dpa

Maddox liebt Musik

02.11.2020 Themenbereich: Neues
Maddox ist sechs Jahre alt und spielt Klavier. Sein Bruder Miles ist fünf Jahre alt und spielt Geige. Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/ZB© Patrick Pleul
Maddox ist sechs Jahre alt und spielt Klavier. Sein Bruder Miles ist fünf Jahre alt und spielt Geige. Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/ZB© Patrick Pleul

Maddox hat einen Lieblingskomponisten: Johann Sebastian Bach. Der Junge hört aber nicht nur dessen berühmte Stücke, er spielt auch welche selbst am Klavier. Das klingt erstmal vielleicht nicht so besonders.

Das ändert sich aber, wenn man weiß: Maddox ist erst sechs Jahre alt. Seine Eltern und er selbst haben schon früh gemerkt, dass er ein außergewöhnliches Talent für Musik hat. Schon mit vier Jahren konnte er die erste Stücke nach Noten spielen. Inzwischen hat er sogar schon mehrere Musikwettbewerbe gewonnen.

Was auch ungewöhnlich ist: Maddox hat vor Auftritten kein Lampenfieber. «Wenn mir die Leute zuhören, spiele ich am besten», erzählt der Junge aus dem Bundesland Brandenburg. Übrigens macht er häufig mit seinem besten Freund Musik. Denn das ist sein Bruder Miles. Der ist fünf Jahre alt und spielt Geige.