EU-Förderung

in Mecklenburg-Vorpommern

Mecklenburg-Vorpommern wurde für die Förderperiode 2014 bis 2020 als Übergangsregion, der mittleren von drei Förderstufen der Europäischen Union, eingestuft. Damit wird die positive Entwicklung im Land während der vorangegangenen Förderperiode sichtbar, als sich Mecklenburg-Vorpommern im europäischen Vergleich noch auf der Ebene der am wenigsten entwickelten Regionen befand. Von 2014 bis 2020 stehen Mecklenburg-Vorpommern insgesamt 2,289 Milliarden EURO Fördermittel zur Verfügung, und zwar aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), dem Europäischen Sozialfonds (ESF) und dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER).

ESF-geförderte Maßnahmen in der Schule

Vollzeitschulische Berufsausbildung

©Colourbox
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5 berufliche Schulen in Mecklenburg-Vorpommern bieten eine vollzeitschulische Berufsausbildung zur Staatlich geprüften Sozialassistentin, zum Staatlich geprüften Sozialassistenten sowie zur Staatlich anerkannten Erzieherin, zum Staatlich anerkannten Erzieher. Die künftigen Arbeitsplätze sind Kindertages-einrichtungen, Einrichtungen der Kindertagespflege und Ganztagsschulen.
Die Aussichten für die Zukunft sind eine professionelle Betreuung, Erziehung und Bildung von Kindern und eine erfüllte und sichere Arbeit. Diese Ausbildung wird  gefördert vom Europäischen Sozialfonds und vom Land Mecklenburg-Vorpommern.

Detailinformationen zur Maßnahme

Freiwilliges 10. Schuljahr

©Alexander Raths/shutterstock.com
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Zum bundesweit anerkannten Schulab-schluss „Berufsreife“ durch ein freiwilliges 10. Schuljahr - diese Möglichkeit wird in ganz Mecklenburg-Vorpommern an ausgewählten Förderschulen mit dem Schwerpunkt Lernen sowie zukünftig an ausgewählten Regionalen Schulen oder Gesamtschulen angeboten. Dieser Abschluss ist Mindestvoraussetzung für einen Ausbildungsplatz und erhöht die Chance auf einen erfolgreichen Start ins Berufsleben. Der Europäische Sozialfonds und das Land Mecklenburg-Vorpommern unterstützen dieses Angebot.

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Ergänzungs-/Teilungsstunden und Coaching

©Monkey Business/shutterstock
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Seit dem Schuljahr 2015/2016 werden in Mecklenburg-Vorpommern Schüler/innen in den Klassen 5 bis 9  durch gezielte Förderung beim Erwerb ihres bestmöglichen Schulabschlusses unterstützt. Lehrer/innen erhalten dafür ein spezielles Coaching in der Schule. Das Projekt wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds der Förderperiode 2014 bis 2020 und des Landes Mecklenburg-Vorpommern gefördert.

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Inklusive Schulentwicklung

COLOURBOX
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Auf dem Weg zur inklusiven Schul- und Unterrichtsgestaltung in Mecklenburg-Vorpommern unterstützt das Institut für Qualitätsentwicklung M-V Lehrer/innen der Sekundarstufe I durch Fortbildung und Prozessbegleitung. Im Fokus stehen dabei u.a. der individualisierte Unterricht in heterogenen Lerngruppen,  die Umsetzung von Förderkonzepten im Unterricht und die Arbeit mit Kindern mit Migrationshintergrund.
Die Fortbildungen werden vom Europäische Sozialfonds und dem Land Mecklenburg-Vorpommern gefördert.

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Weiterbildung an beruflichen Schulen

©CandyBox Images/shutterstock.com
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Um in Mecklenburg-Vorpommern die Schulerfolge zu verbessern und die inklusive Schule zu fördern, werden Lehrer/innen und Seiteneinsteiger/innen an beruflichen Schulen durch das Institut für Qualitätsentwicklung M-V zusätzliche Fortbildungen angeboten. Dazu gehören fachliche, fachdidaktische und berufspädagogische Fortbildungen in ausgewählten Bereichen sowie Fortbildungen zur inklusiven Ausgestaltung des Unterrichts. Der Europäische Sozialfonds und das Land Mecklenburg-Vorpommern unterstützen diese Fortbildungen.

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